Was kann man jetzt schon im Gewächshaus pflanzen?

Hendrik

Updated on:

© ommbeu / stock.adobe.com

Im Gewächshaus können Pflanzen schon sehr früh im Jahr gezüchtet werden. Es ist allerdings wichtig zu wissen, welche Pflanzen sich für den Anbau in einem Gewächshaus eignen und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen.

Frühe Saison im Gewächshaus

Das Gewächshaus bietet eine perfekte Umgebung für die frühe Saison in der Gartenarbeit. Im Gewächshaus kann man bereits im März oder April Pflanzen säen, die normalerweise erst im Mai oder Juni im Freien ausgesetzt werden könnten. Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika und Gurken können früh im Gewächshaus angebaut werden. Wenn der Boden im Freien noch zu kalt ist und Frostgefahr besteht, können im Gewächshaus auch Salat, Spinat, Mangold und Radieschen angebaut werden.

Pflanzen im Gewächshaus unter kontrollierten Bedingungen

Im Gewächshaus können Pflanzen unter kontrollierten Bedingungen angebaut werden. Es ermöglicht eine optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das Gewächshaus bietet auch Schutz gegen starke Winde und unvorhersehbare Wetterbedingungen, wie zum Beispiel Hagel oder starken Regen. Im Gewächshaus wachsen Pflanzen schneller und können auch länger gezüchtet werden als normal. Es ist daher ein idealer Ort, um Pflanzen zu ziehen, die sonst für das Freiland nicht geeignet sind.

Vielfältige Möglichkeiten für den Gewächshausanbau

Das Gewächshaus bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Anbau von Pflanzen. Neben Gemüse und Salat eignen sich auch Blumen und Kräuter, wie Basilikum, Petersilie, Thymian und Rosmarin. Es ist ebenfalls ein perfekter Ort für exotische Pflanzen, wie Zitronen- oder Orangenbäume. Im Gegensatz zum Freilandanbau können im Gewächshaus bestimmte Pflanzen das ganze Jahr über angebaut werden.

  • Tomaten
  • Paprika
  • Gurken
  • Salat
  • Spinat
  • Mangold
  • Radieschen
  • Kräuter
  • Blumen
  • Exotische Pflanzen

Fazit

Das Gewächshaus ist ideal für kontrollierte Bedingungen und den Anbau von Pflanzen, die das ganze Jahr über gepflanzt werden können. Mit einem Gewächshaus können auch Hobbygärtner zu Beginn der Gartensaison schon in die Vollen gehen.

FAQs:

1. Welche Pflanzen eignen sich früh im Jahr für den Gewächshausanbau?
– Tomaten, Paprika, Gurken, Salat, Spinat, Mangold und Radieschen eignen sich für den frühen Anbau im Gewächshaus.

2. Können im Gewächshaus auch Kräuter angebaut werden?
– Ja, Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Thymian und Rosmarin eignen sich perfekt.

3. Bietet das Gewächshaus auch Schutz gegen unvorhersehbare Wetterbedingungen?
– Ja, im Gewächshaus sind Pflanzen gegen starke Winde und unvorhersehbare Wetterbedingungen wie Hagel oder starken Regen geschützt.

4. Kann das Gewächshaus das ganze Jahr über genutzt werden?
– Ja, das Gewächshaus eignet sich ideal für den Anbau von Pflanzen, die das ganze Jahr über gepflanzt werden können.

5. Sind exotische Pflanzen für den Gewächshausanbau geeignet?
– Ja, exotische Pflanzen wie Zitronen- oder Orangenbäume eignen sich perfekt für den Anbau im Gewächshaus.

Hendrik

Letzte Aktualisierung am 14.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API